Merkur im zehnten Haus

Das Universalgenie
+Merkur im zehnten Haus ist beruflich wenig, kann sich also in nahezu jeden Beruf einarbeiten und sich schnell nützlich machen. Zeigt sich dabei als Allround-Talent und Hans Dampf in allen Gassen. Geschickte Organisatoren und gut in der Vereinfachung der Arbeit. Versteht es gut zu delegieren. 
Setzt seine geistige und sprachliche Gewandtheit gern beruflich ein (Sachverständiger, Rezensent, Lektor). Weiß über alles Bescheid und kann gut beraten. Liebt den Kontakt mit der Öffentlichkeit. 

-Wankelmütig, kann sich für keinen Beruf entscheiden (weil er sich alles mögliche vorstellen kann). Überschätzt sowohl seine Fähigkeiten als auch seine Möglichkeiten. Oft ehe3r oberflächlich und nicht wirklich bei der Sache. Eiskalt auf seinen Vorteil bedacht.

Das Bild der Mutter (des Vaters) ist: klug und wortgewandt, vielleicht aber auch unbeständig.