Merkur im elften Haus

Das originelle Denken
+Der kluge Freund. Merkur im elften Haus ist sehr kontaktfreudig, gesellig und unterhaltsam. Er schließt leicht Freundschaften, die jedoch nicht unbedingt tief gehen und eher verstandesbetont als gefühlsbetont sind. Er tauscht gern Erfahrungen aus, sucht und gibt Rat und geistreiche Anregungen. Er ist gern unter Gleichgesinnten und liebt klare Absprachen.

-Der Geschäftsfreund. Merkur kann im elften Haus auch berechnend und reserviert sein. Die Interessengemeinschaft gilt ihm dann mehr als die Freundschaft. Im Vordergrund steht dann der Nutzen der Freundschaft und nicht der Mensch. Probleme werden dann gerne ausgeklammert und es ist kein Platz für Vertrautheit und Anteilnahme.

Merkur im elften Haus ist eine Stellung für einen wirklich originellen Denker, der seine Freiheit und seine Individualität sucht. Dieses tut er auch im Gesellschaftlichen, so dass diese Stellung selbständige und ungewöhnliche Projekte anzeigt.