
Pluto wechselt in den Wassermann 23.03.2023
Pluto im Wassermann
Am 23. März, zwei Tage nach dem Neumond im Widder, wechselt Pluto aus dem Steinbock in den Wassermann. Der folgende Text zum bedeutsamen Wechsel des Pluto in den Wassermann stammt aus meinem Buch „Neptun und Sternzeichen Fische“.
Parallel zur Konjunktion von Saturn und Neptun wechselt Pluto aus dem Steinbock in den Wassermann. Die Krisen und vielfältigen Herausforderungen von 2008 bis 2023/24 mit Pluto im Steinbock haben unsere Gesellschaft, aber auch unseren Blick auf das Leben verändert. Was selbstverständlich war, wurde durch Corona, Krieg, Inflation, Energiepreise u.v.a.m. in Frage gestellt. Und das sind „nur“ die kollektiven Themen, persönliche Transite und Schicksal kamen meist noch dazu. Nun endet die Zeit von Pluto im Steinbock. Er wird in das Luftzeichen Wassermann eintreten. Wir dürfen nicht vergessen, dass der Wassermann auch dem Saturn (und natürlich dem Uranus) zugeordnet ist. Pluto wird daher auch im Wassermann nicht zögern oder zaudern, sondern den notwenigen Wandel, die anstehende Transformation vorantreiben. Diese kann im Wassermann Züge annehmen, die wir uns jetzt kaum vorstellen können.
Vom Frühling 2023 bis zum Herbst 2024 wird Pluto zwischen Steinbock und Wassermann hin und her wechseln, bis er dann bis 2044 seine Wirkung im Wassermann entfalten wird. Den Weg dazu haben Uranus von 1995 bis 2003 und Neptun von 1998 bis 2012 im Wassermann schon vorbereitet. In gewisser Weise symbolisiert das Zeichen Wassermann die ganze Menschheit, die durch ihr eigenes Verschulden das Klima und die Umwelt so negativ verändert haben, dass diese nun zur realen Bedrohung geworden sind. Jetzt gilt es zu erkennen, dass wir alle im gleichen Boot sitzen und dass wir unsere individuellen Bedürfnisse (Tierkreiszeichen Löwe) nicht mehr über die kollektiven Notwendigkeiten stellen können. Wir sollten den Widerstand aufgeben oder besser ihn transformieren und die uns gestellten Aufgaben voller Energie und Zuversicht angehen. Es geht um nichts Geringeres als das Wohl unseres Heimatplaneten Erde. Statt weiterer Ausbeutung geht es nun um Heilung (Neptun, Fische) und Regeneration (Pluto). Jegliche technische Erfindung oder Weiterentwicklung, die uns dabei hilft (Pluto im Wassermann, Uranus im Zwilling) sollten wir begrüßen. Es gilt zusammenzuwirken, zusammenzuarbeiten, synenergetische Effekte zu nutzen, kurz ein besseres Miteinander zu entwickeln. Dieses sollte auf Freiheit, Gleichheit und Menschlichkeit beruhen.