Home   |   Kontakt   |   Newsletter   |   Links   |   Impressum   
Beratung   |   Aktuelles   |   Wissen   |   über mich   |   Literatur   |   Archiv   |   Medien   |   Blog   |   Gästebuch

Die Konstellationen im Oktober 2009

Die Daten:

04.10. Vollmond 8.10h Sonne in der Waage, Mond gegenüber auf 11°10` im Widder
05.10. Saturn im Trigon zum nördlichen Mondknoten
10.10. Merkur wechselt in die Waage
13.10. Jupiter wieder direktläufig
14.10. Venus wechselt in die Waage
16.10. Mars wechselt in den Löwen
18.10. Neumond 7.33h Sonne und Mond auf 24°59` in der Waage
23.10. Zeichenwechsel: Sonne im Skorpion
28.10. Merkur wechselt in den Skorpion
29.10. Saturn wechselt in die Waage
31.10. Chiron wieder direktläufig


Der Text:

Neben einigen Wechseln kommt es im Oktober 2009 auch zum Eintritt des Saturn in der Waage. Nach klassischem astrologischem Verständnis gilt Saturn in der Waage als erhöht. Diese und die weiteren Konstellationen möchte ich hier gern besprechen.


Vollmond Oktober 2009

Am 4. Oktober kommt es zum Vollmond mit der Sonne in der Waage und dem Mond gegenüber im Widder. Mit diesem Vollmond wird der Gegensatz zwischen kompromissloser Durchsetzung und diplomatischer Verhandlung angesprochen. Das können wir auch in unseren Beziehungen erfahren und herausfinden, welches Verhalten wo am angemessensten ist.




Am 5. Oktober steht Saturn (27°08` Jungfrau) im Trigon zum nördlichen Mondknoten (27°08` Steinbock) und damit im Sextil zum südlichen Mondknoten (27°08` Krebs). Die harmonische Verbindung von Saturn zu den Mondknoten kann anzeigen, dass bestimmte Verbindungen zwischen Menschen zum Gelingen spezieller Vorhaben dienlich sein können.

Am 10. Oktober wechselt Merkur in die Waage. Denken und Kommunizieren werden damit offener und diplomatischer, Wir suchen im Gespräch nun mehr nach Kompromissen.

Am 13. Oktober wird Jupiter auf 17°10` im Wassermann wieder direktläufig. Er war am 15. Juni auf 27°01` Wassermann rückläufig geworden. Die Position wie zu Beginn seiner Rückläufigkeit erreicht er erst am 4. Januar 2010 wieder. Jupiter wird neue Grade im Wassermann erst 2010 erreichen, aber jetzt schon kann er seine Fähigkeiten zur Sinnsuche und allgemein zur Erweiterung wieder uneingeschränkter einsetzen.

Am 14. Oktober wechselt auch Venus in die Waage. Dort, in ihrem Zeichen, kann die Venus sich austoben. In der Waage werden Schönheit, Symmetrie, Kunst und Musik sehr geschätzt. Mit Venus in der Waage sind wir offen für Begegnungen aller Art.

Am 16. Oktober wechselt Mars in den Löwen. Dort kann Mars seine Kraft für kreative Aktionen einsetzen. Mars im Löwen bedeutet Sport, Spiel und Spaß. Das kann dann auch mal übertrieben werden.


Neumond Oktober 2009

Am 18. Oktober treffen sich Sonne und Mond in der Waage. Der Neumond wirft seinen Fokus auf unsere Beziehungen. Insbesondere unbewusste Muster können davon angeregt werden. Im Quadrat zur Mondknotenachse können spezifische Verbindungen zu anderen Menschen eine besondere Wichtigkeit erhalten.



Am 23. Oktober wechselt die Sonne in den Skorpion. Jetzt in der Mitte der Jahreszeit Herbst kommt diese so richtig zur Geltung. Alle Kräfte ziehen sich jetzt stark nach Innen zurück und es gilt dann auch die inneren Prozesse bewusster zu reflektieren. Skorpion ist das Zeichen der Wandlung und nicht immer erfolgt diese unbedingt freiwillig. Häufig müssen wir dazu gedrängt werden, notwendige aber auch schmerzhafte Veränderungen vorzunehmen.

Am 28. Oktober folgt Merkur der Sonne in den Skorpion. Auch unser Denken und unsere Kommunikation werden nun introvertierter, aber auch intensiver und von mehr Leidenschaft geprägt.

Am 29. Oktober wechselt Saturn in die Waage. Damit befindet auch er sich in einem Kardinalzeichen. Etwas Neues wird dadurch angestossen werden. Doch dieser Anstoß kann schwierig werden, denn Saturn tritt ins Quadrat zu Pluto, der sich Anfang Steinbock befindet. Damit intensiviert sich kardinale Konflikt. Möglicherweise müssen die menschlichen Beziehungen (und auch die Diplomatie) vor den gesellschaftlichen Problemen (Pluto im Steinbock) und deren Regeln und Gesetzen zurückstehen.
Schon am 15. November wird das Quadrat von Saturn und Pluto (siehe auch November) das erste Mal exakt (das zweite Mal am 31.01. 2010). Im Jahr 2010 wechselt Saturn zurück in die Jungfrau (07.04.2010), um am 20.07. 2010 wieder in die Waage einzutreten. Und dann kommt es auch bald, am 21.08.2010 zum dritten Quadrat zwischen ihm und Pluto. Noch stärker intensiviert wird dieser Konflikt durch den Eintritt des Uranus in den Widder am 28.05.2010.

Am 31. Oktober wird Chiron auf 21°13` im Wassermann wieder direktläufig. Er war am 30. Mai rückläufig geworden. Die Position wie zu Beginn seiner Rückläufigkeit erreicht er erst am 17. Februar 2010 wieder. Allmählich werden Prozesse der Verletzung und der Heilung wieder aktiver gestaltet werden können. Das gilt dann vor allem ab Februar 2010, wenn Chiron neue Gradzahlen im Wassermann erreichen wird.

zum Seitenanfang

 

 
supported by cowedis