Merkur

Merkur allgemein

Hier möchte ich gern dem Merkur als einem der zwei inneren Planeten ein eigenes Kapitel widmen. Merkur ist bisher in der astrologischen Literatur nicht besonders oft aufgetaucht. Das liegt vielleicht daran, dass er so von der übermächtigen Sonne überstrahlt wird. 

Der rückläufige Merkur

Der rückläufige Merkur


In der Rückläufigkeit der Planeten zeigt sich einer der Unterschiede zwischen der Astronomie und der Astrologie. Planeten werden nicht wirklich rückläufig. Ihre Rückläufigkeit ist eine scheinbare Bewegung, die daraus resultiert, dass die Erde als Standpunkt der Beobachtung sich mit den Planeten um die Sonne bewegt. So entsteht der Eindruck, als wenn die Planeten sich relativ zur Erde rückwärts bewegen würden.

Merkur in den Zeichen

Nachdem wir uns einige wichtige Verbindungen von Merkur zu bestimmten Planeten angesehen haben, wollen wir nun gerne beschreiben, wie sich Merkur in den zwölf Tierkreiszeichen verhält.

Merkur in den Häusern

Wie wirkt sich Merkur in den zwölf Häusern aus.

Merkur in Verbindung zu den Planeten

An dieser Stelle wird untersucht, wie die Verbindung von Merkur zur Sonne aussieht, und wie die Unterschiede der Ebenen der Wahrnehmung zwischen Merkur und Mond aussehen. es weiteren wollen wir uns anschauen, wie Merkur in der Verbindung zu anderen Planetenbeeinflusst wird. Dabei geht es uns vor allem um die langsam laufenden Planeten. Dazu gehören Saturn sowie die transsaturnalen Planeten Uranus, Neptun und Pluto.